Mittwoch, 17. Mai 2017

Nussknacker Museum

Ein ganz besonderes Highlight von unserem Erzgebirge Besuch
war das "Nussknacker Museum" in Neuhausen. 
Für mich als Nussknacker Fan und Sammler von mittlerweile 
stolzen 39 Stück war das Museum ein absolutes Paradies ;-). 



Vom "Elldus Familienresort", wo wir nächtigten, 
ist das Nussknacker Museum ca. 1,5 Stunden entfernt gewesen. 
Und jede Fahrt wert. Schon am Eingang erwartete uns 
der größte funktionsfähige Nussknacker, 
mit einer Höhe von stolzen 5,87 m. 


Jetzt waren alle aufgeregt und wir freuten uns 
in die Welt der Nussknacker abtauchen zu können.

Und los ging´s über 2 Etagen wollten erkundet werden. 
Kaum im Museum drin vernahm ich 
ein ah - oh - Mama guck mal der Kinder.


Zahlreiche Gänge mit viele viele Hunderten 
von Nussknackern und doch jeder ein Unikat. 
Man kam aus dem staunen gar nicht mehr raus.



Wahnsinn was es alles für Modelle gibt.
Ganz genau schauten wir uns jeden einzelnen an.




 Und draußen ging es weiter. 
Im Innenhof des Museums befindet sich der größte 
aber nicht funktionsfähige Nussknacker auf der ganzen Welt, 
mit Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. 
Der gute misst stolze 10,10 m. 
Wahnsinn und Hut ab an die Erbauer dieses riesen Exemplar.


Ein weiteres Highlight, ebenfalls im Hinterhof zu finden,
 ist die "Weltgrößte Spieldose".
Angelehnt an das Märchen vom Nussknacker und 
zur Musik aus der Nussknackersuite öffnen sich täglich 
zur vollen Stunde die riesigen Tore der Spieldose. 
Da standen nicht nur die Kids mit leuchteten Augen da ;-). 
Ein kurzes Video hatte ich Euch ja bereits 
auf Instagram gezeigt (klick).


Wieder zurück im Museum,
 ging es nun vom größten Nussknacker zum kleinsten 
Nussknacker den es im Museum zu sehen gibt. 
Erst dachten wir diese 4 Miniatur Nussknacker
 wären die kleinsten aber falsch gelegen.


Dieser kleine Kerl toppte nochmal alles. 
Er war so klein, dass man ihn mit 
bloßen Auge kaum erkennen konnte. 
Mit Lupe sah das ganze dann schon
 ein klein wenig größer aus. 
Seht ihr den kleinen Kerl zwischen den 
Bäumen und den 1 Cent Stück ? 
Er ist übrigens aus einem Zahnstocher gebaut wurden. 
Und das alles per Hand. Wahnsinn oder ?


Ich weiß gar nicht wie viele Nussknacker 
 wir an diesem Tag gesehen haben ?
Aber eins weiß ich - am liebsten hätte 
ich sie alle eingepackt und mitgenommen :-).

Natürlich habe ich mir auch im Erzgebirge welche gekauft. 
Ich mein wenn man schon mal da ist, 
kann man ja nicht mit leeren Händen nach Hause gehen oder ? 
Aber ein Tipp dazu kann ich Euch geben. 
In Oberwiesenthal waren die Nussknacker und 
generell Schwippbogen viel teurer als hier 
im Nussknacker Museum (da kann man auch welche kaufen) 
oder direkt in Seiffen, ein Nachbarort des Museums, 
wo die Geschäfte sogar Sonntags geöffnet haben. 
Hier in Seiffen waren die Männer und Co. 
um einiges günstiger. 

Also falls ihr auch mal vorhabt Euch was 
handgemachtes mit nach Hause zu nehmen, 
dann unbedingt Preise vergleichen.



Für uns jedenfalls war der Ausflug im "Nussknacker Museum" sehr schön und 
er wird wohl immer einen ganz besonderen Platz 
in unserer Erinnerung finden. 
Auf jedenfall ein Besuch wert.


Nussknackermuseum Neuhausen
Bahnhofstr. 20-24
09544 Neuhausen

Und wenn ihr einmal in Seiffen seit, 
wo es übrigens noch zahlreiche andere Museen gibt, 
dann macht doch einen kleinen Stop an der Sommerrodelbahn und 
dreht eine Runde mit Euren Kids ;-). 
Das haben wir gemacht und alle fanden es super.



Habt einen schönen Tag.


Keine Kommentare: