Mittwoch, 2. November 2016

Hungrig oder Satt




Ihr kennt es. Plötzlich ist er da - der Heißhunger. 
Aber woher kommt er ? Und wie kann ich diesen stoppen ?

Um diesen zu stoppen habe ich ein paar Tipps für Euch.

Tipp 1: Regelmäßig essen

Ein Fehler, den viele Menschen machen ist einzelne Mahlzeiten ausfallen lassen. Ich persönlich esse 4 Mahlzeiten täglich. Ich kenne soviele Leute, die morgens nicht frühstücken. Für mich undenkbar. Auch mein Mann war vor Jahren so ein Kandidat - aber diese Flausen habe ich ihm gleich mal aus den Kopf getrieben. Denn Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit meines Erachtens.
Große Esspausen bringen nicht nur unseren Magen zum Knurren. Sie sind auch die beste Voraussetzung dafür, dass wir irgendwann unkontrolliert und in rauen Mengen Dickmacher futtern und gar unsere Naschvorräte plündern.
Regelmäßig zu essen ist daher ein sehr gutes Mittel, um Heißhunger zu stoppen – oder besser: ihn erst gar nicht erst entstehen zu lassen.

Tipp 2: Die richtigen Lebensmittel

Wichtig ist dabei, dass wir auch die richtigen Lebensmittel zu uns nehmen: Von Mahlzeiten, die viele einfache Kohlenhydrate enthalten wie zum Beispiel Nudeln oder Weißbrot, sollten wir eher absehen.
Einfache Kohlenhydrate sorgen dafür, dass unser Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigt, aber auch schnell wieder abfällt. Das hat dann neue Heißhungerattacken zur Folge.
Besser sind komplexe Kohlenhydrate, die in Vollkornprodukten stecken. Und natürlich proteinreiche Lebensmittel wie Quark, die besonders sättigen.

Tipp 3: Viel trinken

Manchmal haben wir Appetit, obwohl unser Kalorienbedarf eigentlich gedeckt ist. Vor dem Griff in den Kühlschrank sollten wir dann erst einmal etwas trinken.
Oft denken wir nur, dass wir Hunger haben, dabei verlangt unser Körper in Wirklichkeit nach Flüssigem.
Wir sollten also immer darauf achten, ausreichend zu trinken – am besten Wasser.
Ich trinke am Tag 3 x 1,5 Liter Flaschen Wasser und zusätzlich kommen noch Tee oder Buttermilch dazu. Auch als Kind habe ich immer schon viel getrunken, täglich 1 - 2 Liter Milch und auch gerne Wasser.

Tipp 4: Die richtigen Snacks

Was machen, wenn auf einmal der große Heißhunger kommt und bis zur nächsten Mahlzeit noch etwas hin ist ? 
Mit Keksen, Pommes und Co tun wir uns keinen Gefallen – gut sind dagegen Nüsse und proteinhaltige Lebensmittel wie Hüttenkäse, fettarmer Joghurt, Quark oder frisches Obst.
Wie bereits erwähnt machen Nahrungsmittel mit einem hohen Eiweißanteil satt. Außerdem versorgen Quark und Co den Körper mit wertvollen Proteinen und halten unseren Blutzuckerspiegel auf einem konstanten Niveau.
Aber natürlich dürfen wir auch mal über die Stränge schlagen.
Ein Stückchen Schokolade, eine Kugel Eis: sich ganz bewusst auch mal zu verwöhnen und dabei nicht zu übertreiben, ist Lebensqualität und macht gute Laune.

Balance is the key


Keine Kommentare: